Feedback

Miranda Ajeti und Kristin Rosenberger, Schulsozialarbeiterinnen, Düsseldorf

Als Schulsozialarbeiterinnen an einer Realschule in Düsseldorf werden wir häufig mit Themen wie Cybermobbing, Austausch via soziale Netzwerke sowie dem Umgang mit dem Internet allgemein konfrontiert. Eltern und Lehrkräfte fragen sich häufig, was in diesem Zusammenhang noch als normal anzusehen ist und ab wann man sich eigentlich einmischen sollte bzw. zum Wohl des Kindes sogar eingreifen muss. Wie geht man die Sache am besten an? Verbieten? Bestrafen? Aufklären? Mit unserem Präventionsangebot in der Jahrgangsstufe fünf setzten wir vor allem auf letzteres und sind sehr froh darüber, dass wir Herrn Hanno Lenz als Referenten für unsere Elternabende gewinnen konnten. Herr Lenz hat uns nicht nur mit zahlreichen Fakten und alltagstauglichen Tipps versorgt, sondern auch Einblicke in seine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema gewährt. „Schutzraum Medienkompetenz“ ist ein sehr empfehlenswerter Ansatz, der uns durch Herrn Lenz an dem Abend wunderbar transportiert worden ist. Die von ihm geschaffene Atmosphäre machte es möglich, uns dem Thema respektvoll und mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit zu widmen aber, es durfte auch mal gelacht werden. Ganz bestimmt werden wir Herrn Lenz wieder zu uns in die Schule einladen und ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.


Axel Keulertz, Wirtschaftspsychologe und Vater, Köln

Ich habe als Vater an der Informationsveranstaltung für Eltern in der Grundschule teilgenommen. Und ich war schockiert und erleichtert zugleich. Schockiert darüber, welche Gefahren das Internet für Kinder birgt, die vielen oftmals gar nicht klar sind. Aber auch erleichtert, Wege aufgezeigt zu bekommen, wie wir diese Gefahren für Kinder minimieren können. Mein Sohn ist mittlerweile auf dem Gymnasium, und hier sind wir schon mit vielen der in dem Workshop angesprochenen möglichen Probleme konfrontiert worden. Danke für die Hilfestellung und den sehr anschaulichen und praxisnahen Workshop, den ich allen Eltern weiterempfehlen kann.


Julia Mokwa, Grundschullehrerin, Köln

Die Informationsveranstaltung „Medienkompetenz Internet - Unsere Kinder im Internet" ist in den letzten Jahren zu einer festen Institution an unserer Schule geworden. Herr Lenz begeistert die teilnehmenden Eltern immer wieder mit seinem fokussierten und stets aktuellem Fachwissen. Seine praktischen Ratschläge sowie Handouts werden sehr geschätzt. Zudem ermöglichte seine offene Art bei jeder Veranstaltung eine sehr gute Diskussion zu offenen Fragen in diesem zunehmend wichtigen Themenbereich. 


Katrin Weiz, Managerin, ERGO Group

Seit Gründung des Elternnetzwerkes in ERGO sind wir immer auf Suche nach Themen, die für die Eltern interessant sein könnten. Mit Hanno Lenz und seiner Themenreihe „Umgang mit Medien“ haben wir den Nerv der Zeit getroffen und einen großen Zulauf zu den Veranstaltungen an allen Standorten gehabt. Die Eltern waren begeistert und konnten sich viel für ihre Erziehung mitnehmen, wir waren vom Referenten begeistert, der sehr anschaulich und auch humorvoll dieses Thema rüber brachte.


Betina Weichbrodt, Psychotherapeutin, Wermelskirchen

Ich habe als Interessierte an der Informationsveranstaltung teilgenommen. Durch die Arbeit in einem Jugend Begegnungszentrum erlebe ich täglich, wieviel Zeit die Jugendlichen im Internet verbringen und wie frei sie mit Informationen, die ihr eigenes Leben, aber auch das ihrer Freunde betreffen, umgehen. Es ist ein hohes Gut, Eltern zu sein. Ist uns bewusst, dass gerade der Bereich Umgang mit Medien in der heutigen Erziehung einen besonderen Stellenwert hat, mit dem wir unseren Kindern wichtige Werte an die Hand geben können? Herr Lenz hat ein aktuelles Fachwissen und mit seiner offenen, ehrlichen und humorvollen Art, unterstützt und ermutigt er Eltern dieses sensible Thema zu hinterfragen und Strategien zu entwickeln.