Medienethik – Wie verhalte ich mich ethisch richtig im Netz?

Datum: 20.10.2020 | Lesezeit: 2 Minuten

In unserer digitalisierten Welt heutzutage ist es wichtiger denn je, sich mit Werten und Moralvorstellungen auseinanderzusetzen, die Medien, Technologien und das Internet betreffen. Es braucht eine neue angewandte Ethik, eine Medienethik, um sich genau mit diesen Themen moralisch zu beschäftigen und Orientierung zu geben.
Ethik ist die Theorie des richtigen Handels, in der Ethik werden Handlungsweisen abgeglichen und diskutiert. Die Medienethik geht weiter und konzentriert sich auf neue Diskurse rund um das Internet. Denn der Umgang mit dem Internet bietet nicht nur Chancen, sondern auch Gefahren und Risiken. Immer wieder werden online Grenzen überschritten, Cybermobbing und Hate Speech verbreiten sich mehr und mehr. Gleichzeitig stellen sich Fragen zum Datenschutz und zur Privatsphäre – was darf ich ins Internet stellen, was kann und möchte ich preisgeben und was hat das für Folgen für mich?

Mit der Entstehung neuer Medien rund um das Internet sind auch neue Fragestellungen und Probleme aufgeworfen worden. Im Internet kommt die ganze Welt zusammen, dabei hat sich herausgestellt, dass in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Normen vorherrschen. Werte wie Pressefreiheit und Datenschutz werden je nach Land anders bewertet.

Auch durch die Entstehung von Künstlicher Intelligenz haben sich neue Fragen ergeben: Wie weit darf eine KI gehen, um wirtschaftliche Ziele zu erreichen? Was ist hilfreich für die Allgemeinheit, was könnte Menschen Schaden zufügen? Selbstfahrende Autos sind hier immer ein passendes Beispiel: Wollen wir einer KI unser Leben anvertrauen? Lassen wir sie im Falle eines unausweichlichen Unfalls über Leben und Tod bestimmter Personen entscheiden? Das alles sind Fragen, die wir uns in den nächsten Jahren stellen und mit denen wir uns auseinandersetzen müssen.

Die bisherigen moralischen Kriterien reichen nicht mehr aus, um Handlungsmöglichkeiten im digitalen Raum zu bewerten. Die Gesellschaft verlangt nach einer Instanz, die uns klare Regeln und Grenzen aufführt. Sie braucht Werte und Normen, um sich im Netz orientieren zu können.
Dabei ist es wichtig, den Diskurs anzunehmen und sich mit den Themen auseinanderzusetzen. Man sollte sich informieren und austauschen, um sich eine Meinung zu bilden und bewusst zu handeln.

Am Ende ist die Ethik immer eine „innere Steuerungsressource“, es sind Regeln und Normen, die wir verinnerlicht haben und für uns selbst anwenden. Jeder Mensch muss also seine eigenen Werte vertreten und seine eigenen Grenzen festlegen. Nichtsdestotrotz ist die Medienethik so wichtig, weil sie Orientierung bietet und Handlungsempfehlungen gibt. Somit kann jeder sich mit dem Thema auseinandersetzen und für sich selbst Grenzen festlegen.
Daher ist das wichtigste Ziel, die Gesellschaft so weit zu informieren und aufzuklären, dass jedes Individuum für sich Verantwortung übernimmt und wertebezogen handelt.

Saskia Bremer, 2020

Comments are closed.