Twitter

Twitter ist ein Onlinedienst, der es auf der einen Seite Nutzer:innen ermöglicht, Meldungen mit maximal 140 Zeichen zu veröffentlichen. Die Meldungen erreichen die Personen, die diesen Nutzer:innen folgen. Auf der anderen Seite empfangen Nutzer:innen Meldungen von Personen, Institutionen, Pop- oder Fußballstars, Nachrichtenanstalten o. ä. denen er selbst folgt. Anders als bei E-Mail werden die Meldungen an die Personen gesendet, die einem folgen. Die Personen, die jemandem folgen heißen Follower:innen. Twitter heißt „Gezwitscher“ und der Onlinedienst dient dazu viele Kurznachrichten an eine breite Masse zu versenden.

Es gibt für viele Menschen viele Dinge, die sie gern mitteilen wollen, aber diese Meldungen nicht so wichtig sind, sie beispielsweise als E-Mail zu versenden. Die Meldungen, die bei Twitter gepostet werden, nennt man Tweets. Ein Retweet ist ein Antworttweet auf einen Tweet. Also dient Twitter auch einer einfachen Kommunikation über das Internet.

Häufig werden Tweets mit einem „#“, einem sogenannten Hashtag, gekennzeichnet. Dieser Hashtag verdeutlicht den Lesern, auf welches Thema sich der Tweet gerade bezieht, wie zum Beispiel #BVB09, #GNTM oder #9/11.

Mit einem „@“ können Tweets auch direkt adressiert werden. Dies findet häufig zur interaktiven Gestaltung von Fernsehsendungen statt, wie zum Beispiel @eurovisionsongcontest.

Twitter kann man sowohl in einem Browser oder über eine Twitter-App aufrufen.

Hinweis: Um immer auf dem Laufenden zu sein, gibt es viele Kinder, vor allem aber Jugendliche, die ihren Idolen folgen, wie beispielsweise Popstars, Youtuber:innen oder berühmten Sportler:innen. Sie folgen oftmals nicht nur Idolen auf Twitter, sondern auch noch vielen anderen Fans dieser Personen. Wenn nun Idole über sich selbst und jeder Fan auch noch etwas zu dieser Person twittert, entsteht in einer Art Schneeballeffekt eine riesige Informationsflut im Internet. Man muss sich darüber bewusst sein, dass hier eine Abhängigkeit zu den sozialen Netzen entstehen kann, da immer wieder neue Nachrichten beispielsweise auf dem Bildschirm des Smartphones auftauchen und Nutzer:innen anregen, „mal eben“ das Smartphone in die Hand zu nehmen und „kurz“ nach den Nachrichten zu schauen.

Kurz und kanpp:

  • Twitter ist ein Micro-Blogging-Dienst bei dem sogenannte Tweets (Zwitscher) veröffentlicht werden
  • maximale Tweetlänge beträgt 280 Zeichen
  • Twitter ist eine Echtzeitmedium und lebt von sogenannten Hashtags #xyz (z. B. #BorussiaDortmund, über die die Nachrichten gekennzeichnet (tagged) werden können. Hashtags sind Schlagwortlinks. Diese bündeln Themen , die sich über das soziale Netzwerk schnell verbreiten
  • in einem Tweet können auch Videos, Fotos und kleine Umfragen untergebracht werden
  • Influencer:innen und Microinfluencer:innen nutzen Twitter stark zur Meinungsäußerung
  • Twitterer:innen haben Follower:innen
  • Berühmte Twitterer:innen (große Reichweite): Taylor Swift, Julia Weber, Papst, Dirk Nowitzki, Aurel Mertz

Hier finden Sie die Schutzraum-Tipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken.