Safer Internet Day 2023: #Online am Limit

Datum: 07.02.2023 | Lesezeit: 4 Minuten

Der Safer Internet Day 2023 steht vor der Tür. An diesem mittlerweile bedeutenden Tag für Pädagog:innen, Eltern und Kinder wird ein Bewusstsein für einen sicheren und angemessenen Umgang mit Medien und dem Internet geschaffen und über Risiken und Gefahren aufgeklärt.
Das diesjährige Motto „dein Netz. dein Leben. deine Grenzen“ spiegelt die Herausforderungen im Zusammenhang mit den digitalen Medien wider. Kommunikation und Unterhaltung über das Netz sorgen dafür, dass uns nicht langweilig wird. Aber zu viel der Spannung, Aufregung oder einfach nur Berieselung sind weder für den Geist noch den Körper gesund. Die digitale Gesundheit aus den Augen zu verlieren, kann schwerwiegende Auswirkungen auf unser soziales Leben und unsere mentale Gesundheit haben. Deshalb ist das Motto des diesjährigen Safer Internet Day 2023 hervorragend für uns geeignet, Kindern und Erwachsenen Hilfe bei Stress durch digitale Überforderung anzubieten. 

Wir – Hanno, Julia und Linda – freuen uns auf diese Veranstaltung über digitale Stressfallen. Wir werden über einen achtsamen Konsum im Internet und eine einen gesunden Umgang mit Apps, Spielen oder sozialen Medien sprechen und beraten.

Wann und wo findet sie Online-Veranstaltung statt?

Unser gemeinsames Lunch and Learn im Instagram-Live-Format findet am Freitag, den 10.02.2023 um 12 Uhr statt. Um die Veranstaltung kostenlos zu besuchen, können ihr auf die Instagram-Kanäle von Digital Bilden und SMK Schutzraum Medienkompetenz gehen.

Wer sind wir?

Wir haben uns zusammengeschlossen und geben mit unserem Vortrag gerne einen Einblick in unsere Arbeit. Dieses motivierte Team freut sich auf Deine Teilnahme an unserem kostenlosen Vortrag: 

Hanno Lenz und Julia Weber vom „SMK Schutzraum Medienkompetenz“
Die SMK Schutzraum Medienkompetenz ist eine gemeinnützige Organisation, mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche sowie Eltern und weitere erwachsene Menschen, die mit Kindern leben oder arbeiten, im Bereich der Medienkompetenz zu fördern und zu bilden.
„Kinder fair und sicher im Internet“ ist unser Leitsatz und beschreibt das übergeordnete Programm unserer Arbeit. Wir steigern das Bewusstsein für einen fairen, freundlichen und sicheren Umgang mit dem Internet, mit dem Augenmerk, das Wohl von Kindern und Jugendlichen zu schützen.

Linda Biertz von „digital bilden“
Wir alle leben in dieser digitalen Welt. Als Coach für Medienkompetenz helfe ich vor allem Frauen und Familien, wieder mehr Achtsamkeit und Balance im digitalen Leben zu finden, ohne den Druck durch unser Smartphone zu verspüren.
Unsere Generation ist ohne digitale Medien aufgewachsen. Während diese unser Leben bereichern, erschweren sie es auch. Mit digitalen Medien haben sich nämlich Gewohnheiten in unser Leben geschlichen, die uns viel Zeit kosten, statt dass sie uns Zeit schenken.
Es ist an der Zeit, unsere wertvolle Lebenszeit wieder bewusst und konstruktiv zu gestalten. Auf diesem Weg zur digitalen Achtsamkeit bin ich gerne unterstützende Wegbegleiterin und zeige Abkürzungen auf!

Schwerpunkte unserer Veranstaltung

Diese Kernpunkte verhelfen zu einer bewussteren Weiterentwicklung und einem gesunden Umgang mit den Medien:

1. Stressfallen im Alltag erkennen

Ob über Messenger-Dienste oder soziale Medien; jeder hat ein großes Mitteilungsbedürfnis. Oft sehen wir ohne Benachrichtigung auf das Smartphone, um bloß nichts zu verpassen. Das hat auch Auswirkungen auf die direkte Kommunikation innerhalb der Familie oder zwischen Freund:innen. Wie Du Fallen im digitalen Alltag entdeckst und damit umgehst, erfährst Du von uns.

2. Wiederkehrende Muster erfassen 

Vielleicht hast Du es auch schon wahrgenommen: mit dem Aufkommen diverser Kommunikationswege am Smartphone haben auch Menschen aufgehört, sich richtig zu unterhalten. Insbesondere Jugendliche treffen sich, aber statt miteinander zu reden, sitzen sie nebeneinander und chatten. Das Smartphone verfügt über alle Informationen, die zur Auswertung benötigt werden. Ein Blick auf die Mediennutzungszeit reicht aus, um zu erkennen, wie stark der Medienkonsum der Nutzer:innen ist. Meist findet sich dieses Feature in den Einstellungen und wird auf die einzelnen Apps aufgeteilt. Überprüfe die Apps, die am meisten Zeit beanspruchen und frage nach dem Grund. An dieser Stelle möchten wir auf unser paradoxes Verhalten im Umgang mit digitalen Geräten eingehen, denn um mehr freie Zeit zu gewinnen, nutzen wir Tools auf unserem Smartphone. Wir wollen uns vom Smartphone entwöhnen und nutzen dabei das Smartphone als Hilfestellung!

3. Medienbalance

Hast Du schon einmal einen medien- und handyfreien Tag in der Familie versucht? Gar nicht so einfach, oder?
Ein komplettes Entfernen aus dem Alltag ist gar nicht notwendig und ist auch in unseren Augen nicht die richtige Zielsetzung. Dennoch ist es wertvoll, Regeln für die digitale Nutzung innerhalb der Familie zu etablieren. Hier geben wir hilfreiche Anregungen zur konkreten Umsetzung mit an die Hand.

4. Vorbild für Kinder/andere sein

Kinder orientieren sich an dem Verhalten von Erwachsenen, insbesondere an dem ihrer Eltern.  Und solange ein Elternteil beispielsweise konzentriert und vielleicht mit einem Lächeln auf das Smartphone oder das Tablet starrt, beurteilt das Kind dieses Verhalten nicht als negativ. Es ist einfach und entspannt, sich die Zeit mit sozialen Medien oder Handyspielen zu vertreiben. Doch was bleibt auf der Strecke? Viel gemeinsame Zeit und die Möglichkeit im Konsum von digitalen Medien früh Grenzen zu setzen. Wir sprechen über ein achtsames Verhalten mit unseren digitalen Geräten. 

Comments are closed.