Anti-Mobbing-Woche: Unfriend Day

Datum: 17.11.2021 | Lesezeit: 2 Minuten

Der Unfriend Day wurde 2014 von dem amerikanischen Comedian Jimmy Kimmel ins Leben gerufen. Der Tag wird in Deutschland zwar nicht so wichtig genommen, wir möchten euch im Zuge dessen dennoch daran erinnern, regelmäßig – vielleicht habt ihr auch schon heute Zeit dafür – die Liste von Freund:innen und Abonnent:innen durchzusehen und aufzuräumen.

Nimm dir immer wieder Zeit für…

Wir alle „sammeln“ über längere Zeit Freund:innen auf Social-Media-Plattformen, weshalb wir uns hin und wieder die Zeit nehmen sollten Marken, Personen des öffentlichen Lebens sowie Personen, mit denen wir schon lange keinen Kontakt mehr haben, zu „unfrienden“ oder zu „desabonnieren“!

Dabei gilt…

Gefällt euch beispielsweise der Content mancher Influencer:innen nicht mehr oder ihr merkt, dass euch manche Influencer:innen nicht gut tun, könnt ihr sie einfach entfolgen oder desabonnieren. Häufig haben Menschen das Bedürfnis den Grund fürs Entfolgen mitzuteilen. Erstens schuldet ihr keinem eine Rechtfertigung und zweitens solltet ihr beachten, dass solche Nachrichten andere verletzten können. So… Don´t do it!

Und im Falle von Cybermobbing?

Morgen werden wir auf die Begriffserklärung und Formen von Cybermobbing eingehen. Am letzten Tag unserer Anti-Mobbing-Woche werden rechtliche Konsequenzen von Cybermobbing und mögliche Handlungsoptionen fokussiert. Zudem werden wir Kontaktinformationen für Beratungsstellen und -angebote bereitstellen.


Quellen

Nationaltoday. URL: https://nationaltoday.com/national-unfriend-day/ (letzter Zugriff: 09.11.21)

Comments are closed.